Alle Schlüchterner Taekwondokas bei den Hessen-Open in den Medaillenrängen

Nachwuchskämpfer mit starker Leistung und Krempin mit schwerer Auslosung

Die Nachwuchskämpfer des Teams Schlüchtern zeigten bei ihrem zweiten Turnier eine tolle kämpferische Leistung.

Finn Berkel, Till Horchler und Noah Hüfner, die in den Jugend C Klassen -32kg und 27kg an den Start gingen sorgten für einige Überraschungen im Ring.

Nachwuchskämpfer ganz Groß: Till, Noha und Finn

Allen voran Till Horchler, der im Halbfinale gegen Janne Bensing aus Gelnhausen seine gute Form zeigte. Er gewann den Kampf ohne große Gefährdung mit 24:14 Punkten und zog ins Finale ein. Auch hier gegen Mehmet Tello aus Steinberg hielt Horchler gut dagegen. Steigerte sich sogar noch in Runde 2, in der sein Gegner schließlich aufgeben musste und Horchler den 1. Platz erkämpfte.

Finn Berkel, der ebenfalls in der Klasse Jugend C  - 32kg wie Horchler an den Start ging, schied im Viertelfinale gegen Mehmet Tello aus Steinberg aus und belegte den 3. Platz. Berkel, der sonst eine Gewichtsklasse darunter startet, musste wegen leichter Gewichtsschwankungen eine Klasse höher kämpfen.

Noah Hüfner bot einer der spannesten Kämpfe des Tages. Er ging in der Klasse Jugend C -27kg an den Start. Im Finale gegen Rafael Becker aus Mainz trafen zwei gleichwertige Gegner aufeinander. In Runde 1 + 2 gestalteten Hüfner und Becker durch sehenswerte Körper- und Kopftreffer einen ausgeglichenen Punktestand. In Runde 3 geriet Hüfner in den Rückstand, konnte sich aber im Laufe der Runde wieder ins Match zurück kämpfen und glich zum Stand von 24:24 aus. Bei einem Schlagabtausch, fast schon mit der Schlusssirene, verlor Hüfner das Gleichgewicht und rutschte auf der Matte aus. Das bedeutet nach dem Regelwerk, dass er einen Strafpunkt bekommt,  welcher  dem Gegner als Pluspunkt gewertet wird. So  verlor Hüfner nach starker Leistung unglücklich mit einem Punkt 24:25 das Finale und belegte Platz 2.

Eine schwere Auslosung hatte die Kaderathletin Jana Krempin in der Klasse Jugend A -55kg. Durch ein Freilos ins Halbfinale eingezogen, traf sie hier auf die Kaderathletin Sina Dorow aus Gelnhausen. Krempin zeigte von Anfang an eine sehr konzentrierte und kämpferische Leistung. Sie hatte auf alle Angriffe ihrer Gegnerin die passende Antwort und gewann das Halbfinale mit 6:4 Punkten. Etwas angeschlagen aus dem Halbfinale traf Krempin im Finale auf Laura Spillmann ebenfalls eine starke Kaderkämpferin aus Gelnhausen. Gut eingestellt von ihrem Coach Jörg Heim ging sie  beherzt in das Match. Es wurde der zu erwartende harte Kampf für Krempin. In Runde eins verhielten sich beide Kämpferinnen taktisch so gut, dass kein Treffer auf die elektronische Weste durchkam. In der zweiten Runde dafür schenkten sich beide Kämpferinnen nichts mehr und es war ein offener Schlagabtausch mit leichtem Vorteil für Spillmann. In Rund drei wieder ein Feuerwerk an Kicks und Treffern.

Beide zeigten ein Taekwondo auf hohem Niveau, jedoch brach ab der Mitte der letzten Runde bei  Krempin die Verletzung aus dem Halbfinale auf und sie musste einen Gang zurück schalten. Das nutze natürlich ihre sehr erfahrene Gegnerin aus und kickte sich zum Finalsieg. Krempin belegte somit einen guten 2. Platz bei starker Konkurrenz.

Sina Gall, die nach einer einjährigen Wettkampfpause wieder in den Ring zurückkehrte, ging es in ihrem Finale der Klasse Jugend B-59kg noch etwas zu vorsichtig an. Sie kämpfte gegen die fast einen Kopf größere Angelina Hüsch vom Team Axel Müller. Gall merkte man die Turnierpause an. Sie konnte im Laufe des Matches nicht ihr gewohntes Potenzial abrufen und verlor mit 4:2 Punkten nach einem gelungenen Wiedereinstieg.

Auch Amir Kolasinac in der Klasse Jugend B -49kg fand im Halbfinale gegen Daniel Mayer aus Korbach kein richtiges Konzept. Runde 1 war noch ausgeglichen 5:5, Runde 2 und 3 zog der Korbacher durch Körper- und Kopftreffer davon und gewann das Halbfinale. Kolasinac kämpfte etwas unter seinen Möglichkeiten und belegte am Ende Platz 3.

Kampflose 1. Plätze aus dem Team belegten: Rene Groß,  Marie Schmitt und Lennart Rau, da es bei der Meldung am Turniertag einige Ausfälle gab.

Das Team wurde betreut durch die Trainer:  Sandra Rosenberger-Heim, Jörg Heim und Volker Bach.

Platzierungen:

1. Platz

Rene Groß

Till Horchler

Lennart Rau

Marie Schmitt

 

2. Platz

Sina Gall

Noah Hüfner

Jana Krempin

 

3. Platz

Finn Berkel

Amir Kolasinac

Bild zeigt Team Schlüchtern